Am Samstag, den 21.03.2015, haben wir den Regenbogen e.V. Neubrandenburg bei drei Wanddurchbrüchen unterstützt. Diesen Anlass nutzten wir natürlich, um ein paar Geräte auszuprobieren. Die Helfer der Grundausbildung konnten dadurch gleich Arbeitsluft schnuppern und wissen nun, was sie erwartet.
Der Regenbogen e.V. baut zur Zeit in der Warliner Straße ein altes Gebäude zu modernen Sozialwohnungen um. Zur Vergrößerung von einzelnen Wohnungen mussten Wanddurchbrüche hergestellt werden. Da wir das Haus nicht komplett unter Wasser legen wollten, nutzten wir den Abbruchhammer und eine Schlagbohrmaschine anstatt der Betonkettensäge, welche mit Wasserkühlung arbeitet. Da die Wände aus 20cm dicken Beton waren, brauchten wir ca. vier Stunden für einen Durchbruch mit Sturzausbildung. Aufgrund sehr staubiger Arbeitsbedingungen konnten wir durch einen Wassernebel den Staub etwas binden und somit minimieren. Der Rest wurde durch Staubmasken ferngehalten.
Seid gespannt auf die nächsten Informationen rund ums THW. Und nun vergesst nicht unsere Inhalte zu Teilen, denn wir, das Ehrenamt, brauchen auch Eure Unterstützung und vielleicht finden wir ja so auch den Einen oder Anderen, der uns aktiv unterstützen möchte. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Internetseite im Bereich "Mitmachen". Solltet Ihr zu irgendeinem Thema Fragen haben, zögert nicht uns anzusprechen, ob per Facebook, e-Mail oder persönlich, wir haben immer ein Ohr für euch.
Wir wünschen eine sonnige Arbeitswoche
Euer OV Neubrandenburg