10.01.2010, von Hannes Witt

Tief Daisy fordert unsere Hilfe

Schneeeinsatz nach Wintereinbruch. Tagelanger Schnee schnitt ganze Dörfer von der Umwelt ab. Straßen waren bis 2m mit Schnee bedeckt und machten es selbst für Allrad-Fahrzeuge schwer

Befreiung eines Zuges vom Schnee

Nach dem Wintereinbruch und tagelangem Schnee fuhr ein Zug in eine Schneewehe. Es wurden keine Personen verletzt. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich schwierig. Sämtliche Wege varen von der Außenwelt abgeschnitten. Auf dem Weg dorthin fuhr sich unser Mzkw einen Pflaster-Reflektor in den Reifen und musste ein paar Kilometer außerhalb von Neubrandenburg einen Reifenwechsel vollziehen. Mitten in der Nacht und bei Eiseskälte. Der OV Neubrandenburg bekam Unterstützung durch den OV Pasewalk mit einem Bergungsräumgerät(Radlader). Aber selbst viele Kräfte und ein Radlader halfen nicht um den Zug komplett zu befreien. erst eine Schneefräse auf Schienen konnte nach einer Zeit den Zug komplett befreien.

• Befreiung eines Zuges vom Schnee