Die aktuelle Liegenschaft wurde am 27.09.1997 bezogen. Es gehört zu dem Komplex des ehemaligen Kraftverkehrs der DDR und war eine Buswerkstatt. Im Jahr 2004 wurde die Garagenfläche dann verdoppelt und immer mehr kleine Sachen kamen hinzu. So zum Beispiel der Ausbildungsplatz und kleinere Freiflächen vor den Garagen.
In ca. 8 Monaten ist es so weit und wir werden unsere neue Unterkunft beziehen können. Ein langer Weg mit vielen Hürden liegt hinter uns. Umso größer ist die Vorfreude auf das, was uns erwarten wird. Über 3 Jahre wurden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt um eine größere Unterkunft zu bekommen, um nicht zuletzt die hinzugekommene Log-V zu behausen.
Die gesamte Situation in der wir derzeit verweilen entspricht leider nicht der internen Musterraumbedarfspläne des THW, in denen geregelt ist, wieviel Platz benötigt wird. So zum Beispiel die Freifläche vor dem Gebäude, welche für Parkplätze und Ausbildungen genutzt werden sollte wird oftmals von anderen Mietern auf dem Industriegelände belegt. Teilweise wurden sogar Ausfahrten für die Einsatzfahrzeuge zugestellt. Die Garagenfläche ist mit der Zeit zu gering geworden, so dass Sicherheitsabstände zwischen den Fahrzeugen nicht mehr eingehalten werden können. Der Ausbildungsplatz liegt 5 Minuten Fußweg entfernt und besitzt weder Ausbildungsräume noch sanitäre Einrichtungen. Man konnte sich zwar über die Jahre damit abfinden aber eine ideale Lösung war es nicht. Des Weiteren sind die Umkleideräume zu klein und bei denen der Damen kommt noch hinzu, dass es keine direkte Anbindung zum Sanitärbereich mit Duschen und WC gibt. Und so ergibt sich eine insgesamt eher weniger befriedigende Situation.
Dennoch haben wir uns mit den Gegebenheiten bis hierhin arrangiert und hatten neben unseren Aufgaben auch immer eine Menge Spaß und konnten auch so unseren Ausbildungszeitplan, sowie Einsätze praktizieren. Aber mit verbesserten Voraussetzungen wird sich die Motivation nochmals erhöhen.
Seid gespannt auf die nächste Folge der Serie "Die neue Unterkunft" oder anderen Informationen rund ums THW. Und nun vergesst nicht unsere Inhalte zu Teilen, denn wir, das Ehrenamt, brauchen auch eure Unterstützung und vielleicht finden wir ja so auch den Einen oder Anderen, der uns aktiv unterstützen möchte. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Internetseite im Bereich "Mitmachen". Solltet Ihr zu irgendeinem Thema Fragen haben, zögert nicht uns anzusprechen, ob per Facebook, e-Mail oder persönlich, wir haben immer ein Ohr für euch.
Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Abend.
Euer OV Neubrandenburg