Dranske,

Paraffinalarm an der Ostsee

Rund 40 Kubikmeter Paraffin hielten am Pfingstwochenende mehr als 80 THW-Einsatzkräfte in Mecklenburg-Vorpommern in Atem. An der Küste zwischen Dranske und Kap Arkona und auf der Ostseeinsel Rügen war das wachsähnliche Material großflächig angelandet.
THW-Einsatzkräfte sammeln das angelandete Paraffin auf.

Unter der Leitung des Havariekommandos Cuxhaven sammelten die THW-Einsatzkräfte die weiß-gelblichen Paraffinklumpen auf und entsorgten sie anschließend. Zum Einsatz kamen neben der Ausstattung der Fachgruppen Räumen und Ölschaden auch zwei sogenannte Hägglunds, spezielle Räum- und Transportfahrzeuge des THW.