Elze, 14.09.2022, von j.zellmer

Neues Fahrzeug für die Log-MW

Mehr Transportmöglichkeiten für die Transporteinheit.

Bilder von unserem MLW IV

Lange haben wir gewartet und nun begrüßen wir wieder ein neues Fahrzeug für unseren Ortsverband.

Ein MLW IV für die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (kurz: LOG-MW). Damit soll hauptsächlich Material und auch Gefahrgut transportiert werden können.

Das Fahrzeug und die Fahrerkabine wurde vom Fahrzeughersteller MAN gebaut und sieht somit fast identisch aus wie unser GKW und unseren Kipper. Besonders zu beachten ist hierbei, dass es sich um eine Doppelkabine handelt, die insgesamt sechs Personen und der Fahrer Platz finden.

Der Aufbau und die Umbauten wurden von der Firma Freytag durchgeführt. Freytag baut schon seit 25 Jahren Fahrzeuge für das THW um. Wie bei unseren MTWs und unserem GKW.

Dieser MLW IV hat eine Leistung von 250 PS und besitzt einen Allradantrieb. Er kann ca. 14 Tonnen zuladen, sowie 16 Tonnen zusätzlich ziehen. Er kommt auf eine Länge von fast acht Metern, wobei die Ladefläche davon 4,5 Meter ausmachen. Die Ladefläche hat zusätzliche verzurr Möglichkeiten, die im Boden eingelassen sind. Die Planenseiten können zu jeder Seite geschoben werden, sodass eine Beladung von den Seiten erfolgen kann. Am Heck befindet sich eine verkürzte Ladebordwand. Besonders interessant ist eine Beleuchtung im Innenraum, die man am Heck separat an und ausschalten kann.

Wir freuen uns auf den Nachwuchs und die zusätzlichen Möglichkeiten, die dieses Fahrzeug uns bietet.


  • Bilder von unserem MLW IV

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: