Neubrandenburg, 16.10.2016

Grundausbildungsprüfung und Leistungsabzeichen der Jugend

Ab 8:00 Uhr fanden sich am Samstag, den 15.10.2016, insgesamt 100 THW-Angehörige im Ortsverband Neubrandenburg ein, um an der Grundausbildungsprüfung, dem Leistungsabzeichen der Landesjugend oder der Organisation des Tages teilzunehmen.

Begonnen wurde zur Stärkung mit einem ordentlichen Frühstücksbuffet der Log V unseres Ortsverbandes bevor alle ihre Plätze einnahmen. Ca. 40 Kameraden übernahmen organisatorische Aufgaben, wie Kochen, das Abnehmen der Prüfungen und das Auf- und Abbauen der Stationen. Zudem kamen acht Grundausbildungsteilnehmer des Geschäftsführerbereiches Stralsund und 46 Jugendhelfer von der Landesjugend Mecklenburg-Vorpommern. Weiterhin kamen Bernd Lehmann, als Geschäftsführer der Geschäftsstelle Stralsund und Marcel Quaas, als Leiter der Landesjugend Mecklenburg-Vorpommern.

Von den acht Prüflingen der Grundausbildung haben alle bestanden und sind somit nun aktive Helfer im THW. Bei der Landesjugend hat der größte Teil das Abzeichen Bronze bestanden und einer der Teilnehmer sogar eine kombinierte Prüfung aus Leistungsabzeichen Gold und GA-Prüfung abgelegt.

Aufgaben bei der Jugend waren das Erkennen von Werkzeugen, das Bauen eines Dreibocks und weitere Stationen. Bei der GA-Prüfung wird unter anderem das Arbeiten mit Holz, Stein oder Metall geprüft, mit Werkzeugen und Maschinen, wie zum Beispiel dem Motortrennschleifer.

Die Abnahme der Leistungsabzeichen fand zum ersten Mal in dieser Größenordnung statt und hat bei allen Teilnehmern viele positive Eindrücke hinterlassen.

Gegen 15:00Uhr waren dann alle Prüfungen abgeschlossen und die Aufräumarbeiten haben begonnen. Das Wetter spielte fast bis zum Schluss mit und dennoch konnte auf einen erfolgreichen Tag abends beim Lagerfeuer zurückgeblickt werden.

Vom Ortsverband Neubrandenburg haben zwei Teilnehmer an der Grundausbildungsprüfung teilgenommen, erfolgreich abgeschlossen und verstärken von nun an das Team als aktive Helfer. Ab November startet die nächste GA-Runde mit schon jetzt drei angemeldeten Helfern.

Solltet ihr Interesse haben an Technik und spannenden Aufgaben im Team oder jemanden kennen, der Lust hat, dann meldet euch bei uns. Wir sind immer auf der Suche nach aktiven Helfern und Jugendhelfern.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: