Bergen, 21.10.2017

Grundausbildung: Prüfung in Bergen auf Rügen

Bevor jemand aktiv bei einem Einsatz mithelfen darf, durchläuft er/sie die Grundausbildung. Mit 17 Jahren darf man daran teilnehmen und sich die Grundlagen der Arbeit des Technisches Hilfswerkes beibringen lassen. Das geschieht, wie die meisten Ausbildungen bei uns, am Wochenende. Wenn Theorie und Praxis sitzen, wird alles geprüft.

Diese Prüfung wird für mehrere Ortsverbände zentral durchgeführt und fand dieses Mal in Bergen auf Rügen statt. Das Wissen wurde an mehreren Stationen geprüft. Unter anderem beim Beleuchten von Einsatzstellen, Binden eines Dreibocks(z.B. zur Personenrettung in Schächten), Bewegen von Lasten mit Hebekissen und das sichere Aufstellen von zwei Leiterteilen mit Fußpunktsicherung.

In unserer Grundausbildung hatten wir zwei Teilnehmer, die all das Wissen vorher erlernt haben und somit nun stolze aktive Helfer des THW sind.

Für sie und die anderen Helfer ist damit natürlich nicht Schluss mit der Ausbildung. Weiteres Wissen wird in den einzelnen Fachausbildungen, z.B. der Logistik oder Bergungsgruppen, beigebracht.

Habt ihr auch Lust als aktiver Helfer im THW ehrenamtliche Hilfe zu leisten? Dann beginnt am 04.11.2017 um 09:00 Uhr die nächste Runde der Grundausbildung. Meldet euch vorher einfach bei uns und wir erzählen euch die Einzelheiten.

Wir wünschen euch eine schöne Woche.
Euer THW Neubrandenburg