Wolgast,

Freischaufeln und Aufgleisen in Ostvorpommern

Da ging bei der Usedomer Bäderbahn (UBB) gar nichts mehr, nachdem sie mitten auf der Strecke auf einer Schneewehe aufsetzte. Das Ergebnis dieser Schneekollision war, das die Bahn mit dem ersten Drehgestell des Zuges entgleiste.

Foto: OV Wolgast

Was daraus wurde? Ein Einsatz für das THW. Über 60 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände  Wolgast, Greifswald, OV Stralsund, Demmin und Neubrandenburg legten zunächst die festgefahrene Bahn vom Schnee frei, alles in solider Handarbeit, dann konnte mit Technik, sprich dem Hebekissen die Bahn wieder ins Gleis gesetzt werden. Nachdem die restliche Strecke von einer Schneefräse der Bahn geräumt wurde, konnte die Zugfahrt weitergehen. An diesem Tag hatte das THW im Kreis Ostvorpommern zweimal einen solch gearteten Einsatz erfolgreich zu erledigen. bei der Usedomer Bäderbahn (UBB) gar nichts mehr, nachdem sie mitten auf der Strecke auf einer Schneewehe aufsetzte. Das Ergebnis dieser Schneekollision war, das die Bahn mit dem ersten Drehgestell des Zuges entgleiste. Was daraus wurde? Ein Einsatz für das THW. Über 60 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände  Wolgast, Greifswald, OV Stralsund, Demmin und Neubrandenburg legten zunächst die festgefahrene Bahn vom Schnee frei, alles in solider Handarbeit, dann konnte mit Technik, sprich dem Hebekissen die Bahn wieder ins Gleis gesetzt werden. Nachdem die restliche Strecke von einer Schneefräse der Bahn geräumt wurde, konnte die Zugfahrt weitergehen. An diesem Tag hatte das THW im Kreis Ostvorpommern zweimal einen solch gearteten Einsatz erfolgreich zu erledigen.