Pasewalk,

Erfolgreiche Schornsteinsprengung im Landkreis Uecker-Randow am 30. Juli

Wie geplant konnte am vergangenen Wochenende ein baufälliger Schornstein bei Pasewalk gesprengt werden. Beteiligt waren die Ortsverbände Hamburg-Altona, Waren, Neustrelitz, Barth, Berchtesgardener Land, Braunschweig, Rostock, Neubrandenburg und Pasewalk sowie die Stadtwerke Pasewalk, die Feuerwehr Pasewalk und der Betreuungszug des DRK, der für das leibliche Wohl sorgte.

Seit April diesen Jahres wurde im Landkreis Uecker-Randow die Sprengung des baufälligen Schornsteins durch das THW vorbereitet. Der OV Pasewalk wurde vom Landkreis beauftragt nach Möglichkeiten zu suchen den baufälligen Schornstein zu beseitigen. Unterstützung erhält der Ortsverband dabei durch die Fachgruppe Sprengen aus Hamburg Altona.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der über siebzig Meter hohe Schornstein einsturzgefährdet war. Die Planer Andreas Buske vom OV Hamburg Altona, Wolfgang Hahn vom OV Pasewalk und Wolfgang Teller, Ortsbeauftrager des OV Pasewalk, stellten am 8. Juli den Ablauf und Zeitplan den Vertretern der Stadt Pasewalk und Landkreis vor. Hier wurden Verantwortlichkeiten festgelegt. Dass diese Aufgabe nicht alleine zu "stemmen" war, war allen Beteiligten schnell klar. So wurde die Sprengung zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt.