Ostseebad Binz OT Prora, 17.09.2018

Einsatzübung in Prora

Mit ca. 100 Einsatzkräften wurde am Wochenende, vom 14.09. bis 16.09.2018, eine Einsatzübung in Prora auf Rügen durchgeführt, wobei mehrere Fachgruppen ihr Können unter Beweis stellten.

Unsere Aufgabe war es im Einsatzabschnitt Logistik eine Versorgungsstelle für Verpflegung und Materialbeschaffung bereitzustellen. Dazu betrieben wir eine eigene Führungsstelle. 

Neben der Verpflegung der Einsatzkräfte wurde parallel eine Bereichsausbildung Feldkoch mit 6 Teilnehmern von THW und Johanniter ausgeführt. Die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung übernahm die Reparaturaufträge und versorgte die Technik mit Betriebsstoffen.

Der fiktive Einsatzauftrag lautete: "Infolge einer Explosion eines Öltanks ist es zu einer Umweltverschmutzung am Strand und in Wasser der Bucht von Prora gekommen. Durch brennende, herumfliegende Teile des explodierten Tanks wurden auch Bürogebäude im Umkreis stark beschädigt und in Brand gesetzt. Es gibt vermisste Personen."

Vom THW waren der Ortsverband Neustrelitz, Wolgast, Stralsund, Barth, Bergen, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg und Berlin Lichtenberg vertreten. Zusätzlich nahm der Kat-Schutz Vorpommern-Rügen an der Übung teil.

Seid gespannt auf weitere Informationen rund ums THW. Und nun vergesst nicht unsere Inhalte zu Teilen, denn wir, das Ehrenamt, brauchen auch eure Unterstützung und vielleicht finden wir ja so auch den Einen oder Anderen, der uns aktiv unterstützen möchte. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Internetseite im Bereich "Mitmachen". Solltet Ihr zu irgendeinem Thema Fragen haben, zögert nicht uns anzusprechen, ob per Facebook, e-Mail oder persönlich, wir haben immer ein Ohr für euch.

Euer OV Neubrandenburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: