Usedom,

Bereichausbidung für Feldköche des GFB Stralsund bei "Voices"-Festival

Nach Theoriewochenende im OV Demmin bewährten sich die Feldköchinnen und Feldköche aus dem Bereich Stralsund im praktischen Ausbildungsteil bei der Verpflegung der Einsatzkräfte beim "Voices"-Festival auf Usedom.

An den ersten beiden Septemberwochenenden fand im Geschäftsführerbereich Stralsund die jährliche Bereichsausbildung Feldkoch statt. Der Ortsverband Demmin stellte den Teilnehmern hervorragende Bedingungen für ein erfolgreiches Ausbildungswochenende. In diesem Theorieteil vermittelte der Bereichsausbilder Johannes Steinkühler die Grundlagen und Einblicke in die Technik des Feldkochherdes, Verpflegungsplanung von Großveranstaltungen und die Abläufe der THW-Großküchen.

Das „Voices“ Festival in Usedom auf Usedom war die Kulisse für den Praxisteil des Ausbildung. Die Teilnehmer setzten ihre gewonnen Erkenntnisse und Fertigkeiten in die Tat um und betrieben eine Verpflegungsstelle. Die Fachgruppe Logistik / Verpflegung und die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Neubrandenburg unterstützte die Teilnehmer bei Aufbau und Durchführung der Veranstaltung vorbildlich. Durch diese Unterstützung konnten die Teilnehmer sich voll auf die Arbeit am Feldkochherd konzentrieren.
Die etwa 150 Einsatzkräfte wurden von den Feldköchen mit einer reichhaltigen und ausgewogenen Einsatzverpflegung umsorgt. Ein besonderes Highlight waren die frisch frittierten Quarkbällchen aus der Feldkochherd, die sehr großen Anklang fanden.

Nach einer Übernachtung und einer intensiven Auswertung fuhren die Teilnehmer am Sonntag Nachmittag erschöpft, aber glücklich, in ein kurzes und wohlverdientes Restwochenende.