Jede Schwere Bergungsgruppe kennt das Problem. Es gibt zu viel Technik für zu wenig Laderaum. Deshalb entschlossen wir uns ein Regalsystem zu konstruieren, in dem alle nicht auf dem MzKW verlasteten Geräte ein Platz finden. Dieses Gestell wird nun auf unserem Anhänger verladen und bietet eine optimale Lösung für die Gegebenheiten. Die letzten zwei Wochen wurde Maß genommen und alles logisch betrachtet um eine ideale Platzverteilung der Geräte zu schaffen. Natürlich sollte auch jedes Gerät vom Boden aus und ohne Abladen des Systems zu erreichen sein. Auf unserem B2B-Geräte-Regalsystem sind die Hebekissen (3x klein und 3x groß), Kernbohrgerät, Plasmaschneidgerät, Betonkettensäge, Atemschutzflaschen und das jeweilig zugehörige Zubehör verladen.
Das Gestell besteht aus Stahl Vierkantprofilen, welche zusammengeschweißt eine enorme Lastaufnahme ermöglichen. Damit jedes Gerät formschlüssig und fest verzurrt ist dürfen auch etwaige Halterungen nicht fehlen. Zum Schluss wurde dann noch lackiert, um es auch optisch professionell aussehen zu lassen. Selbstverständlich verfügt unser Regalsystem über eine Aufnahme für Gabelstapler bzw. Hubwagen.
Solltet ihr Ähnliches beabsichtigen zu bauen könnt ihr gerne Fragen stellen, wir versuchen euch zu helfen.
Seid gespannt auf die nächsten Informationen rund ums THW. Und nun vergesst nicht unsere Inhalte zu Teilen, denn wir, das Ehrenamt, brauchen auch eure Unterstützung und vielleicht finden wir ja so auch den Einen oder Anderen, der uns aktiv unterstützen möchte. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Internetseite im Bereich "Mitmachen". Solltet Ihr zu irgendeinem Thema Fragen haben, zögert nicht uns anzusprechen, ob per Facebook, e-Mail oder persönlich, wir haben immer ein Ohr für euch.
Euer OV Neubrandenburg