Neubrandenburg,

Ablauf der Verteilung der Schnelltests auf die Schulen

Bereits seit mehreren Monaten besteht unsere Aufgabe darin, die Schnelltests auf die Schulen zu verteilen. Nun möchte ich euch einen kleinen Einblick gewähren, mit welchem Aufwand die Verteilung abläuft:

Zuerst bekommen wir unseren Einsatzauftrag, der den Abholort, die Anzahl der Paletten und die

Kontaktpersonen enthält. Anhand der Anzahl der Paletten entscheiden wir, mit welchen und mit wie vielen Fahrzeugen wir fahren werden. Da wir meistens die Kommissionierung für den Regionalbereich Stralsund übernehmen, kommen mehrere LKW mit Anhänger zum Einsatz, für die wir zusätzliche Helfer mit dem entsprechenden Führerschein benötigen.

Vor Antritt der Fahrt überprüfen wir die Funktionsfähigkeit der Fahrzeuge und sprechen die Route durch. An diesem Tag sind viele blaue Fahrzeuge des THW auf den Straßen zu sehen, weil auch die

Ortsverbände des Regionalbereiches Schwerin mit dem gleichen Auftrag unterwegs sind.

Am Ziel angekommen, setzen wir uns mit der Lagerverwaltung in Verbindung, beladen unsere LKW mit den entsprechenden Paletten, prüfen die Anzahl und kontrollieren, ob die Ladung sicher verstaut ist. Danach treten wir den Rückweg zum Ortsverband an. Während der Fahrt stehen wir in ständigem Kontakt mit der eigenen Führungsstelle, um mögliche Planänderungen entgegenzunehmen.

In Neubrandenburg angekommen, werden die Paletten von fleißigen Helfern entladen und in unsere Fahrzeughalle gefahren. Dort wird erneut die Anzahl der Paletten überprüft. Damit die Schnelltests zügig an ihren Bestimmungsort gelangen, übernimmt die Führungsstelle die Planung und Verteilung auf die entsprechenden Ortsverbände. Die Tests müssen dafür in ausgabefertige Mengen verpackt werden. Um später durch die Ortsverbände die für die Abholung und Auslieferung der Schnelltests an die Schulen verantwortlich sind, abgeholt werden.

Ich hoffe, wir konnten euch einen kleinen Einblick in die Verteilung der Schnelltests geben.

Wenn ihr Lust habt, kommt vorbei und absolviert bei uns eine Grundausbildung. Wir freuen uns auf euch!